Pro Tag werden zwei Kindersoldaten rekrutiert

Uno verlangt mehr Schutz
Gewaltakte gegen Kinder in Konfliktgebieten haben im Jahr 2015 stark zugenommen. Auch die Zahl der Kindersoldaten steigt teilweise dramatisch.

… In Syrien habe man zudem Kenntnis von mehr Fällen, in denen Kinder als Soldaten rekrutiert wurden, als im Vorjahr. Der IS bemühe sich besonders stark um die Rekrutierung von Kindersoldaten. Der Uno sind über 120 Fälle bekannt, in denen Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren zur militärischen Ausbildung gezwungen wurden.

In Jemen stellte die Uno fest, dass die Rekrutierung von Kindersoldaten im Vergleich zum Vorjahr um das Fünffache angestiegen sei. Es wurden 762 Fälle verzeichnet. Über 70 Prozent seien von den Huthi-Rebellen angeworben worden. Zudem wurden 785 Kinder im Jemen-Konflikt getötet und über 1160 verletzt…

http://www.nzz.ch/international/aktuelle-themen/uno-verlangt-mehr-schutz-immer-mehr-kinder-sterben-in-kriegen-ld.86531