Kindersoldaten – Kinder sind keine Soldaten

Die Jugendlichen beschäftigen sich intensiv mit den Themen Krieg und Gewalt. Sie erforschen, wo die Erwachsenen Kinder zu Soldaten machen.. in Afrika, in Asien, in Lateinamerika… Und was ist mit Deutschland? In der NS-Zeit wurden Kinder zu Soldaten gemacht, schon von der Grundschule an. Das gleiche System hatte dann die DDR. Jugendliche bilden automatisch ihre eigene Haltung gegenüber Gewalt heraus.

Mehr

 

Kinderprostitution – Erwachsene: Bitte Grenzen einhalten

Es ist eines der größten Probleme unserer Gesellschaft: Der Schutz der sexuellen Unversehrtheit unserer Kinder. Die Erwachsenen schaffen es einfach nicht, die Grenzen einzuhalten, die sie sich selbst gesteckt haben. Mit der Mauer des Sprechens wollen die Jugendlichen aus den Erwachsenen herauslocken: Wann seid ihr bereit, uns zu schützen?

Mehr

 

Weibliche Genitalbeschneidung – Grausame Tradition – schreckliche Schmerzen

Die Mädchen leiden beim Urinieren, noch schlimmer bei der Menstruation und richtig gefährlich wird es bei Geschlechtsverkehr und Geburt. Jugendliche können etwas tun und lernen in jedem Fall eins: Mein Körper ist so in Ordnung, wie er ist und ich denke nicht daran, ihm durch eine Schönheitsoperation zu schaden.

Mehr

 

Kinderarbeit auf Tabakfeldern – Kinder werden krank für unseren Genuss

Die Tabakindustrie ist schon unverschämt: Sie lässt es zu, dass Kinder arbeiten müssen, weil sie den Eltern zu wenig bezahlen und sie verdienen an den Jugendlichen hier, die sie schon sehr früh verführen, damit sie rauchen. Und die Erwachsenen tun nichts dagegen. Für die Jugendlichen aber ist das Rauchen out.

Mehr