Land ohne Angst

Allein der Titel schafft Räume, vor allem für Kinder und Jugendliche. Ein Land ohne Angst, in dem Kinder lachen und spielen können, sorglos sich Erwachsenen anvertrauen dürfen und glauben dürfen, dass diese ihre Zukunft sichern.

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Projekt: LAND OHNE ANGST

Von 2005 bis 2009 hatten sich Kerpener Realschüler:innen intensiv mit verschiedenen Formen von Gewalt, insbesondere sexualisierter, auseinandergesetzt. Zu jeder Form entwickelten wir eine Aktion, die die Informationen vertiefen sollte.  Besonders die  Aktion ANGST-ORTE SUCHEN, führte uns gemeinsam zur Idee, ein LAND OHNE ANGST zu fordern.
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Wir mieteten 2009 auf dem Rheinturm Düsseldorf in 173 Meter Höhe  einen Seminarraum und gestalteten mit den Jugendlichen einen spannenden Workshop. Angesichts der Erkenntnisse zum Thema sexualisierte Gewalt schreiben sie: “Mit unseren Aktionen gegen Kinderprostitution und sexueller Gewalt haben wir bereits in der Vergangenheit versucht, die Gesellschaft davon zu überzeugen, dass die Welt, die sie geschaffen hat, als nicht jugendfrei einzustufen ist.”

Und sie fügten hinzu: „Wir beklagen den mangelnden Willen vieler Erwachsener, sich ernsthaft für die Belange der Kinder und Jugendlichen einzusetzen.“

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Projekt: „Angst-Orte suchen“

Fast alle Menschen haben Angst, bewusst oder unbewusst. Gibt es positive und negative Ängste? Positive Ängste schützen uns – negative Ängste lähmen. Lähmung ist eine mögliche Voraussetzung für Gewalt. Jugendliche beschäftigen sich mit dem, was wir alle vermeiden: Mit ihren Ängsten.
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Fast alle Menschen haben Angst, bewusst oder unbewusst. Gibt es positive und negative Ängste? Positive Ängste schützen uns – negative Ängste lähmen. Lähmung ist eine mögliche Voraussetzung für Gewalt. Jugendliche beschäftigen sich mit dem, was wir alle vermeiden: Mit ihren Ängsten.
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Ängste begreifen zu lernen

Kurzfilme können dabei unterstützen

Wir arbeiten seit mehr als 20 Jahre im entwicklungspolitischen Filmbereich, haben den Eine-Welt-Filmpreis NRW organisieren dürfen und organisieren geschäftsführend die Filmtage Globale Perspektiven in Frankfurt. Uns ist die Filmarbeit im Unterricht sehr wichtig, weil der wie kaum ein anderes Medium,  tabuisierte und angstbesesetzte Situationen verstehen lässt.
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Familie
„Gruppenfoto“, Mareille Klein, 21 Minuten – Clara, 10 Jahre, begreift, dass ihr Vater ein Alkoholproblem hat – Goethe-Institut

Ausgrenzung
„Stein im Schuh“, Trickfilm, Eric , 12 Minuten ab 10 Jahre – Ein Schüler hat als Frosch in einer Kaninchen-Klasse Probleme –Medienportal 

Umwelt
„The Beauty“, Trickfilm, 5 Minuten, ab 6 Jahre – Die Fische treiben elegant im Wasser, bis das Auge genauer hinschaut und feststellt, dass da Plastik schwimmt. – Medienportal

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Ausgrenzung

Wie fühlt es sich an, wenn in einer Umgebung das Anderssein deutlich gemacht wird. Das ist vielleicht, wie wenn ein Frosch in eine Klasse von Kanninchen gerät…
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